DM Jugend

Im Rahmen des Landesturnfestes Rheinland-Pfalz fand die diesjährige Deutsche Jugendmeisterschaft in Mainz statt. Dadurch konnten sich die Sportakrobaten zwei Tage lang über zahlreiches Publikum freuen.

Unser Nachwuchs-Damenpaar Daniela Keilwerth und Leonie De Santis mußte bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft mit drei Übungen an den Start gehen. Nachdem die beiden Mädels zu Beginn des Jahres verletzungsbedingt drei Monate pausieren mußten, waren wir alle gespannt wie sie sich in dem Rekord-teilnehmerfeld von 26 Paaren schlagen würden. Daniela und Leonie starteten sehr überzeugend mit einer sicheren und sauberen Tempoübung in den Wettkampf. Mit 26,35 Punkten von den Kampfrichtern dafür belohnt, kamen sie in diesem ersten Durchgang auf Platz 7 – mit nur 5 Hundertstel Rückstand zu Rang 6.  Auch ihre Balanceübung turnten sie ohne Fehler und erhielten erneut 26,35 Punkte. Doch diesmal bedeutete das für die beiden Mädchen Platz 11, da wieder einmal alle Starterinnen in den Punktabständen sehr eng beieinander lagen. Nach dem ersten Wettkampftag lagen Daniela und Leonie in der Zwischenwertung der beiden Übungen dann auf einem guten 8. Platz. In der Kombiübung am nächsten Tag konnten sie die Sicherheit der ersten beiden Übungen leider nicht ganz bestätigen. Durch einen Abgang vom Handstand und einen Fehler beim gestreckten Salto mussten sie einen großen Abzug in Kauf nehmen, der sie leider am Ende im Mehrkampf auf den 11. Platz zurückwarf. Titelträger wurde das Damen-Paar aus Mainz-Laubenheim, welches sich zugleich das Ticket zur Jugend-WM im Polen sicherte.
Lena Stegmaier die sich am Podest für diesen Wettkampf vier Wochen zuvor bei der Süddeutschen Meisterschaft qualifizierte, zeigte erstmals ihre neu einstudierte Übung auf der Wettkampfmatte. Sie konnte leider ihren Handstand-Ausleger nicht stehen, was ihr einen großen Abzug einbrachte. Den Rest ihrer ausdrucksstarken Übung zeigte sie wie gewohnt sehr sauber. Am Ende erreichte Lena Platz 6 mit
24,65 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch an euch drei!