Jahresbericht

Schon wieder ist es an der Zeit einen Jahresrückblick zu machen und man hat das Gefühl, die Wochen und Monate vom 1.1. bis zum 31.12. eines Kalenderjahres verfliegen immer schneller.

Das Sportjahr 2007 begann für uns Akrobaten mit einem gelungenen Auftritt bei der Jahresschlussfeier des Sportvereins Wasserburg am Bodensee. Die Einladung unserer Gastgeber, die wir bereits beim Deutschen Turnfest 2005 in Berlin kennengelernt hatten, zu einer Fahrt auf den verschneiten Pfänder, nahmen wir gerne an und verbrachten so einen erlebnisreichen Tag.
Gleich am nächsten Wochenende war eine etwas längere Busfahrt angesagt. Sieben Sportler einschließlich ihres Fanclubs reisten nach Prag, wo sie am alljährlich stattfindenden deutsch-tchechischen Freundschaftsturnier teilnahmen und sich gleichzeitig von der Schönheit der "goldenen" Stadt überzeugten.
Mit Narri-Narro gings in die Faschingszeit und unsere Mädels konnten einmal mehr die Narren in unserer dekorierten Turnhalle mit ihrem Tanzauftritt begeistern. Die Trainer und Betreuer der Abteilung waren um das Wohl der Gäste in der Jägerbar bemüht. Auch ein Großteil des Personals beim Kinderfasching wurde von unserer Abteilung gestellt.
Anfang März war es an der Zeit, die Einladung des Vereins an alle Übungsleiter wahrzunehmen und an der Bierprobe bei der Brauerei Kumpf mit anschließendem Essen und gemütlichem Beisammensein im Brauereigasthof Stern in Geislingen, teilzunehmen.

Bei der letztjährigen Mitgliederversammlung des Württ. Sportakrobatikverbands wurden wegen anstehender Kürzung von Zuschüssen einige Neuerungen festgelegt. Unter anderem ist inzwischen jeder Kaderathlet verpflichtet, sieben mal jährlich an einem Wochenendlehrgang im Leistungszentrum Aalen teilzunehmen.

Ende des ersten Quartals, nachdem wir auch noch die Zuschauer eines Frisch-Auf Spiels mit unserem Auftritt begeistert hatten, gings dann los mit dem Ernst der Sportakrobatik - Wettkämpfe waren an der Reihe. Die Württ. Schülermeisterschaft und der erste WeNa-Wettkampf fand in Fachsenfeld bei Aalen statt. Dieses neue Nachwuchsprogramm soll die jungen Sportler schon bei Zeiten an die Partnerarbeit heranführen und weiter zur jeweiligen Altersstufe begleiten. Unsere Mädchen dominierten in der Aufbaustufe A2. Das Schüler Damen-Paar mit Nina Wanner und Marissa Monz überraschte uns mit einem 2. Platz.

Bereits der 5. internationale Acro-Cup wurde Ende der Osterferien vom TSGV Albershausen organisiert. Eine große interessierte Zuschauerkulisse verfolgte diese spannenden Wettkämpfe.Fünf unserer Mädels nahmen die Chance wahr, um im internationalen Feld noch einiges an Wettkampferfahrung zu sammeln.

Anfang Mai beteiligten wir uns mit den "WM-Helden" und den "Flower-Power-Disco-Queens" am Kinderzirkus-Festival in Göppingen, das vom Kinderzirkus Rondelli Holzhausen in Zusammenarbeit mit dem Göppinger City-Ring, geplant wurde. Die kleinen Zirkusartisten kamen in der Manege groß raus und wurden mit sehr viel Beifall belohnt.

Schon eine Woche später fuhren Nina Wanner und Marissa Monz mit ihrer Trainerin ins Saarland zur Deutschen Schülermeisterschaft, wo sie mit einem guten 5. und 7. Platz überraschten.

Großkampftag war bereits am nächsten Wochenende in Aalen-Wasseralfingen bei den Württ. Jugendmeisterschaften und dem zweiten WeNa Wettkampf des Jahres.Insgesamt drei Silbermedaillen brachten Fenja Nowotny/Patricia Voigtländer und Tanja Gimpel/Steffi Rimmele/Lara Bäurle mit nach Hause. Bei den Nachwuchspaaren holten sich Manja Künzel und Janina Drews vor Kathrin Großmann und Lara Hemmert den Titel.

Noch heiß von den Württ. Ttelkämpfen gings nach Erfurt zur Deutschen Jugendmeisterschaft, wo Tanja, Steffi und Lara um Platz 6 kämpften.

Allein schon wegen der bekannt schönen Abschlussparty beim Waffenschmiedpokal, war auch Suhl wieder eine Reise wert. Unsere drei Einheiten konnten ihren guten Leistungsstand sofort abrufen und somit war auch der Abend gerettet.

Beim letzten Wettkampf vor den Sommerferien gabs vier mal Silber für unsere Mädels. Fenja und Patricia wurden zwei mal und Tanja Gimpel auf dem Podest einmal Württ. Vizemeister. Ganz toll schlug sich auch unsere WeNa Mannschaft mit Kathrin Großmann/Lara Hemmert, Manja Künzel/Janina Drews, Eva Kasprowicz/Selina Endriss und Johanna Lang/Fabienne Künzel/Lena Passek ebenfalls mit dem 2. Platz.

Als Abschluss vor den großen Ferien organisierten wir einen Nachmittag vor der TV-Halle mit verschiedenen Spielstationen und anschließendem gemütlichen Grillen.

In den Ferien verbrachten 20 unserer Sportler eine Woche auf dem alt bekannten Wagnershof bei Ellwangen wo sie mit 100 Gleichgesinnten unter dem Motto "Märchenwelt" die 20. Freizeitwoche des Württ. Sportakrobatikverbandes feierten.

Im Gegensatz zu der Freizeitwoche der Nachwuchssportler bereiteten sich Fenja und Patricia in der Sportschule Saabrücken im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugend-Camps auf die Dtsch. Juniorenmeisterschaft und die World Age Group Games vor, für die sie nominiert waren. Die harte Arbeit hatte sich gelohnt, denn die beiden brachten einen Deutschen Vizemeistertitel in Tempo und eine Bronzemedaille im Mehrkampf von Dresden mit nach Uhingen. Leider kam es dann nicht zu dem Start an der Jugendeuropameisterschaft, da sich Patricia zwei Wochen vorher im Schulsport am Fuß verletzt hatte.

Ein kleines Highlight für unsere Auftrittsgruppe stellte noch die Showvorführung im Rahmen der Turn-WM am Schloßplatz in Stuttgart dar, die wie unsere anderen Auftritte beim Publikum sehr gut ankam.

Nachdem unsere Abteilung inzwischen zahlreiche ausgebildete Trainer mit C- und B- Schein hat, haben nun Franziska Bauer, Maren Braun, Kathrin Großmann, Manja Künzel und Anja Zipperer auch die Kampfrichterprüfung abgelegt.

Unsere Abteilungsweihnachtsfeier kurz vor Weihnachten beendete das Sportjahr 2007 mit Spielen, einem kleinen Nachtspaziergang und einem Punsch am Feuer.

Im Lauf der Jahre sind wir zu einer recht großen Jugendabteilung herangewachsen, wo es immer viel zu tun gibt. Deshalb gilt auch dieses Jahr wieder mein Dank an alle, die unsere Abteilung tatkräftig unterstützt und gefördert haben.

Anita Zipperer