Saisonstart mit Gold und Tageshöchstwertung gekrönt

Vergangenes Wochenende fand das deutsch-tschechische Freundschaftsturnier in Prag statt.
Da einige Sportler in den Ferien verreist waren, konnten wir nur mit zwei Einheiten an diesem ersten Testwettkampf zur neuen Wettkampfsaison teilnehmen.
Nach der Anfahrt und Besichtigung der Goldenen Stadt Prag am Freitag, fand samstags der Wettkampf statt. Alle Teilnehmer zeigten an diesem Tag zwei Übungen die zusammen gewertet wurden, um die Sieger zu ermitteln.
Die Damen-Gruppe mit Carla Brendler, Ina Hohlbauch und Ann-Cathrin Ruatti startete mit ihrer Dynamic-Übung in den Wettkampf. Hier galt es vor allem für die kleine Anni, ihre Sprungserie Radwende Salto am Boden erstmals in einem Wettkampf zu zeigen. Diese Aufgabe meisterte sie prima, wie auch den Rest der Übung. Die drei zeigten tolle Saltos und lagen bereits nach dem ersten Durchgang, wenn auch nur knapp, in Führung. Bei ihrem zweiten Auftritt präsentierten sie ihre neue Balance-Übung. Ein mehr als wackeliger Aufgang ins Element wurde ihnen beinahe zum Verhängnis, doch sie kämpften bis zum Schluss und konnten das Element sicher zu Ende bringen. In der Gesamtwertung blieb es daher spannend und die drei Mädels hatten am Ende ganz knapp die Nase vorn und sicherten sich damit die Goldmedaille in der Konkurrenz der Damen-Gruppen.
Unser Herren-Paar mit Erik Fleischmann und Valentin Brendler zeigte zuerst ihre Balance-Übung. Auch die beiden hatten neue Elemente in ihrer Übung, die es unter Wettkampfbedingungen zu bestätigen galt. Dies gelang ihnen hervorragend und sie wurden dafür vom Kampfgericht mit tollen Noten belohnt. Mit der neuen Dynamic-Übung galt es dann, an den ersten Durchgang anzuknüpfen. Trotz eines enormen Trainingsrückstandes  gelang das den Jungs prima. Mit einer fehlerfreien Übung beendeten sie den Wettkampf.  Am Ende des Tages mussten sie sich knapp dem Damen-Paar aus Prag geschlagen geben. Doch über die Silbermedaille und den Pokal für die höchste Einzelwertung des kompletten Wettkampfes, konnten sich Erik und Valentin sehr freuen.

Nun gilt es weiter an den Elementen und Übungen zu arbeiten, um sich bestmöglich auf die weiteren Wettkämpfe vorzubereiten.

Hier gehts zu den Bilder