Uhinger Sportakrobaten gewinnen 7 Württembergische Meistertitel

Vergangenes Wochenende fanden in Grafenau die Württembergischen Meisterschaften der Schüler und Junioren statt. Zugleich wurde am zweiten Tag ein Nachwuchswettkampf ausgetragen.

Bei den Junioren 1 (11-18 Jahre) zeigten sich unsere Jungs und Mädels von ihrer besten Seite und konnten somit zahlreiche Titel und Medaillen gewinnen.

Das Damen-Paar mit Lena Passek und Leonie Häusler zeigte zu Beginn des Wettkampftages eine fehlerfreie Balance-Übung. Trotz ihres Größenabzuges (die Oberpartnerin Leonie ist nach dem Regelwerk verhältnismäßig zu klein für ihre Lena) konnten die beiden ihre Konkurrenz deutlich hinter sich lassen und sich den ersten Titel des Tages sichern. Hochmotiviert und mit dem positiven Rückenwind durch ihren Sieg im ersten Durchgang, ging es an die Dynamic-Übung. Doch bereits beim ersten Element verletzte sich Leonie bei der Landung und hatte deutlich erkennbare Schmerzen. Trotzdem zog sie ihre Übung durch bis zum Ende. Nach Verlassen der Wettkampffläche war jedoch gleich klar, ein weiterer Start war nicht mehr möglich. Dafür ging es direkt ins Krankenhaus zur Kontrolle. Sie schaffte es dann bis zur Siegerehrung wieder in der Halle zu sein, um sich trotz Verletzung noch ihre Medaille abzuholen. Und es blieb nicht nur bei der Goldmedaille, denn in ihrer zweiten Übung schafften sie es noch auf Platz 3 und gewannen hier Bronze.
Leider ist mittlerweile auch klar, dass Leonie eine lange Pause einlegen muss. Wir wünschen ihr alle eine schnelle Genesung und hoffen, dass sie nach ihrer Pause wieder so zurückkommen kann, wie sie aufgehört hat.

Bei den Damen-Gruppen präsentierten sich Lena Stegmaier, Leonie de Santis und Katharina Mühlig erstmals in dieser Besetzung. Noch in den letzten Wochen vor dem Wettkampf wurde fleißig trainiert, um alle Elemente zu beherrschen und Sicherheit in die Übungen zu bekommen. Und das Training hat sich gelohnt. Trotz großer Aufregung  zeigten die drei Mädels  saubere Elemente und  schöne, synchrone Choreografien. Dies wurde von den Kampfrichtern honoriert und so konnten sie sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und sich über drei Goldmedaillen und somit über drei württembergische Meistertitel freuen.  Bereits in zwei Wochen starten sie eine Altersklasse höher. Dort wollen sie versuchen, an ihre tollen Erfolge vom Wochenende anzuknüpfen.

Erik Fleischmann und Valentin Brendler gingen in der Disziplin Herren-Paar an den Start. Die beiden nutzten den Wettkampf, um sich auf ihre eigentliche Altersklasse Jugend vorzubereiten. Ihre Übungen waren deshalb mit geringeren Schwierigkeiten aufgebaut, als bei der Konkurrenz. Doch durch ihre sicheren Elemente und ihre tolle Präsentation ihrer Übungen schafften es die beiden auch bei den Junioren sich ganz oben auf dem Treppchen zu platzieren und die Konkurrenz mit Abstand hinter sich zu lassen. So sorgten sie mit ihren 3 Goldmedaillen für eine freudige Überraschung. Wir hoffen die beiden können auch beim kommenden Wettkampf diese Sicherheit und Ausstrahlung wieder auf die Matte zaubern.

Während die Junioren mit jeweils  drei Übungen an den Start gingen, zeigte Nicole Wittlinger bei den Schülern (bis 14 Jahre) ihre Podest-Übung. Ihre Übung turnte sie ohne Fehler. Gegen die starken Konkurrentinnen ganz vorne war nichts zu holen. Am Ende platzierte sie sich auf dem undankbaren 4. Platz.

Bilder

Nachwuchs mit vorn dabei

Auch im Nachwuchsbereich schickte der TVU zahlreiche Sportlerinnen auf die Matte.
Den Anfang machten Sofie Kluger und Hannah Würtele bei den Damen-Paaren der Klasse A1. Sie zeigten eine sehr ansprechende Übung mit sauberen Elementen. Leider gab es die ein oder andere unsynchrone Choreografie, die eine noch bessere Wertung ausschloss. Doch bei der Siegerehrung durften sich die beiden über einen tollen 3. Platz in der größten Konkurrenz des Wettkampfes und die damit verbundene Bronzemedaille freuen.

Emily Holl startete an diesem Wettkampf mit ihrer neuen Partnerin Aurora de Benedittis in der Klasse A2. Trotz kleiner Unsauberkeiten sah man zu den vergangenen Trainingswochen einen deutlichen Leistungsanstieg. Bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt konnten sie sich am Ende über die Silbermedaille und die hinter ihnen gebliebene Konkurrenz freuen.

Zwei weitere Medaillen kamen bei den Podeststarterinnen hinzu. Emilia Colucci sowie Marilena Bechem zeigten schöne Elemente, hatten jedoch beide jeweils einen Zeitfehler und damit einen Punktabzug  zu verbuchen. Am Ende trennten sie nur zwei Zehntel voneinander. Emilia hatte leicht die Nase vorn und platzierte sie auf Rang 2 vor ihrer Vereinskameradin Marilena auf Platz 3.

Bei den Damen-Gruppen A2 gingen 2 Trios an den Start, die erst vor kurzem ihre gemeinsame Laufbahn begannen. Somit war die Wettkampfvorbereitung eher gering. Trotzdem zeigten sie schon eine ansprechende Leistung.
Annkristin Kosper, Hannah Maier und Madeleine Dimov platzierten sich auf Rang 3, Annika Maier, Laura Hafner und Mia Colucci kamen nach einem Abgang beim letzten Element auf Rang 5.

Eine Leistungsklasse weiter oben wollten sich Lena Gering, Amelie Freytag und Chiara Walther mit der Konkurrenz messen. Die drei steigerten sich im Vergleich zum Training deutlich und überraschten damit alle. Sie zeigten beide Übungen ohne grobe Fehler und erreichten damit die höchsten Wertungen ihrer Konkurrenz. Somit konnten sich auch diese drei über eine Goldmedaille freuen.

Mit 7 Goldmedaillen und einer Bronzemedaille bei den Junioren sowie 6 weiteren Medaillen im Nachwuchsbereich war es ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende für die Uhinger Sportkarobaten. Bereits am 30. April und 1. Mai geht die Wettkampfsaison weiter. Dann ist die Konkurrenz bei uns zu Gast. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer in der Uhinger Haldenberghalle.

Allen Startern vom vergangenen Wochenende nochmals herzlichen Glückwunsch, ihr habt das prima gemacht.

Bilder